Seite wählen

Online Marketing

Was ist Online Marketing?

Ob Markenbekanntheit oder Abschluss eines Online-Geschäftes: Online Marketing nutzt die Möglichkeiten des Internets, um diese Ziele zu erreichen.

Beschreibung.

SuchmaschinenMarketing

Was ist Suchmaschinenmarketing (SEM)?

Suchmaschinenmarketing nutzt die Möglichkeiten des Internets, um Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen – gezielt bei potenziellen Zielgruppen. In einer Form, die formal und inhaltlich ansprechend ist. SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung) sind die beiden Teilbereiche des Online Marketings.

SEO und SEA

Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass ihr Webauftritt für Suchmaschinen attraktiv und gut lesbar wird. Das dauert länger, ist dafür aber nachhaltig. Und Sie können im Anschluss selbständig weitermachen.
Suchmaschinenwerbung bietet unterstützend die Möglichkeit, kurzfristig – mit definierten Kosten per Klick – sichtbar zu werden.
Bei richtigem Einsatz entsteht eine positive Wechselwirkung zwischen SEO und SEA.

Wie sieht die Umsetzung aus?

Egal ob SEO oder SEA, zu Beginn muss der Standort des Unternehmens und seiner Zielgruppe bestimmt werden. Dann kann ein konkretes Ziel definiert, und der Weg dorthin geplant werden. Der Weg zum Ziel wird laufend überprüft und ggf. korrigiert. Je nach Phase gibt es unterschiedliche Fördermöglichkeiten. Bitte nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit mir auf.

Was muss ich beachten?

Online Marketing benötigt Ressourcen. Personell, finanziell, intern und extern. Je nach Voraussetzungen in unterschiedlichen Anteilen. Ist eine Selbständigkeit beim Kunden erreicht, braucht es meine Leistungen meist nur mehr anlassbezogen (Überprüfung und Korrektur).

Was brauche ich?

Den genauen Bedarf klären wir am besten bei einem persönlichen Gespräch. Sie können sich aber auch vorab ein Bild machen. Ich habe dazu einige typische  Referenzprojekte beschrieben.